Methodiktreff 2018
Am Samstag, den 10.11.2018 machten sich viele interessierte bayerische Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg, um den Methodiktreff an der Städtische Berufsschule 2 in Augsburg zu besuchen.
Bart formen sowie die klassische Nassrasur waren die diesjährige Themen des Methodiktreffs. Herr Martin Hallinger, ein versierter Friseurmeister aus Berchtesgaden, demonstrierte zu Beginn am Modell, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bartformen auf ihrem Träger haben. Hierbei wurden auch ganz bewusst Negativbespiele mit einbezogen, um den Anwesenden die Unterschiede deutlich zu machen. Im Anschluss daran, zeigte Herr Hallinger die klassische Nassrasur am Modell und erklärt auch ausführlich die einzelnen Arbeitsschritt, die notwendig sind, um zu einem guten Rasurergebnis zu gelangen.
Durch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken durch die Kolleginnen vor Ort wurde der Tag auch kulinarisch bereichert. Nach der Mittagspause konnten die Lehrerinnen und Lehrer in neu erworbenes Wissen an Modellen in die Tat umsetzten und eine Rasur ausführen. Die ausgewerteten Feedbackbögen belegten eigentlich nur den sehr guten Eindruck, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon den ganzen Tag über kund taten.
BabylissPro - die Geräte für die Profis
Fortbildung an der Staatlichen Berufsschule Erlangen
Wir konnten für die Fortbildung Susann Jacobs gewinnen, die uns kurzweilig und eindrucksvoll die Besonderheiten diverser Arbeitsgeräte vorstellte. Wir lernten zunächst dass der Föhn richtigerweise ein Haartrockner ist und welche gravierenden Unterschiede unter seiner Haube sitzen. Babyliss PRO bietet dem Fachmann eine Vielzahl an leistungsstarken Geräten die sehr individuell eingesetzt werden können. Die Möglichkeiten des Lockens oder Glättens konnten die Teilnehmer in einer praktischen Einheit auch selbst testen. Die Geräte liegen gut in der Hand und sind durch kurze Aufwärmzeiten schnell einsatzbereit. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend und so konnten alle Kollegen eine Reihe neuer Erkenntnisse im Gepäck mit nach Hause nehmen.
Praktikum bei CULUMNATURA®
Trotz langer Anreise und strömenden Regens, trafen die Teilnehmer gut gelaunt am Samstag, 01.09.18 in Ernstbrunn bei Wien ein. Dort erwartete uns bereits ein reichhaltiges Kaffeebuffet mit leckeren, vollwertigen Kuchen.
Der offizielle Teil begann nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gästehausleitung Alexandra Siegel und der Marketingmitarbeiterin Helene Žugčić. Während der Führung über das Firmengelände erlebten die Teilnehmer das ganzheitliche Konzept CULUMNATURA® mit vielen Sinnen.
Anschließend stellten die Referentinnen Andrea und Bettina das Praktikumsprogramm vor und informierten über die grundsätzliche Firmenphilosophie. Die Teilnehmer erhielten erste Einblicke über die Besonderheiten des Naturfriseurs und eine umfangreiche Information über ungeeignete Inhaltsstoffe sowie deren Risiken.
Zu Beginn des zweiten Modultags wurde das Thema des Vorabends aufgegriffen und natürliche, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe als Alternative vorgestellt. Dabei konnten die Teilnehmer alle CULUMNATURA® Produkte testen. Die Überleitung in die Praxis eines Naturfriseurs war die Demonstration der CULUMNATURA® Kopfhautmassage mit einer hochwertigen ergonomisch geformten Bürste aus heimischen Hölzern und mit 100 % Naturborstenund die anschließende Umsetzung der Bürstenmassage am Modell.
Abends führten die Teilnehmer im Natursalon die Gesichtsreinigung mit speziellen Gesichtsbürsten durch und wendeten die CULUMNATURA® - Produkte hauttypengerecht an ihren Modellen an. Dabei standen die Referentinnen mit umfangreichen Tipps und Informationen zu den Produkten und ihrer Anwendung hilfreich zur Verfügung.
Die Eindrücke und Erfahrungen des Tages konnten die Teilnehmer abschließend im Ökologischen Gästehaus Revue passieren lassen.
Der dritte Tag des Moduls Haut- und Haarpflege begann am Morgen mit dem praktischen Umsetzen der Haarreinigung und –pflege im Natursalon. Hierbei führten die Teilnehmer die Kopfhautmassage durch und wendeten die Naturprodukte bedürfnisgerecht an. Durch das Anwenden sowie das eigene Erfahren und Erfühlenkonnte sich jeder Teilnehmer intensive Eindrücke von der Behandlung und den biozertifizierten Produkten mitnehmen.
Den Abschluss am Nachmittag bildete eine Reflexionsrunde mit den Referentinnen und den Geschäftsführern Willi und Astrid Luger.
Beeindruckend war für alle Teilnehmer das umweltbewusste und nachhaltige Konzept, das sich durch alle Bereiche des Unternehmens zieht: Die ökologisch gestalteten Geschäftsräume, die vollwertige und schmackhafte Verpflegung im Gedanken der vitalstoffreichen Ernährung, der firmeneigenen Schau- und Erlebnisgarten mit Kneipp- und Armtauchbecken, die individuell und liebevoll gestalteten Zimmern im ökologischen Gästehaus, die Wohlfühlatmosphäre im Natursalon und nicht zuletzt das praktische Arbeiten als Naturfriseur.
Umschlossen von dem ganzheitlichen Gedanken des Naturfriseurs konnten die Teilnehmer nicht nur Informationen mitnehmen. Vielmehr erlebten sie die Philosophie mit allen Sinnen. Die Denkanstöße zum bewussteren Leben und zu mehr Achtsamkeit, nicht nur im Friseurberuf, haben die Teilnehmer erreicht und dieses Wissen wird sicherlich an die Schüler weitergegeben.
Wir danken dem gesamten CULUMNATURA®-Team für die eindrucksvolle Zeit und freuen uns auf den zweiten Teil des Praktikums im Frühjahr 2019.
Fortbildung Contouring mit Frauke Albrecht von ALCINA
Bei herrlichem Sonnenschein fand am 14. Mai die Alcina Fortbildung zum Thema „Contouring“ in München statt.
Im perfekt vorbereiteten Kosmetikraum der städtischen Berufsschule für Körperpflege fanden sich am Morgen die Teilnehmer ein. Steffi Wildner, als Gastgeberin, sorgte neben der Organisation vor Ort auch für das leibliche Wohl der Fortbildungsteilnehmer.
Im ersten Teil der Fortbildung informierte die sympathische Referentin Frauke Albrecht und ihre Assistentin Fabiana Martina über die Grundlagen des Contouring. Dabei wurde neben Auftragetechniken auch neue Präparate, deren Texturen und Anwendung erklärt.
Die Teilnehmer beobachteten begeistert wie die Referentin am Modell halbseitig ein Contouring erarbeitete. In entspannter Atmosphäre wurde Schritt-für-Schritt deutlich, welche Macht der richtige Einsatz von Licht und Schatten in einem Make-up hat.
Jeder Arbeitsgang und die Wirkung des Contouring wurden professionell von Frauke Albrecht systematisiert. Das überzeugende Ergebnis und die schrittweise Gliederung des Contourings motivierte die Teilnehmer. Voller Elan setzten sie nach der Mittagspause, im zweiten Teil der Fortbildung das Contouring an Modellen um.
Hierbei standen Frauke Albrecht und Fabiana Martina den Teilnehmern mit Rat und Tat bei Seite. Dabei profitierten alle von der langjährigen Erfahrung der Referentin und ihren hilfreichen Expertentipps. Nachdem die Teilnehmer die Wirkung eines professionellen Contourings an „eigener Haut“ erfahren und begeistert ihre Make-ups bewundern konnten, ging eine kurzweilige Fortbildung zu Ende - die nach Meinung vieler Teilnehmer unbedingt fortgesetzt werden sollte! Frauke Albrecht mit Alcina haben uns nicht nur auf professioneller Ebene begeistert und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
60 Jahre LiBK-Bayern
Mitgliederversammlung 2018
Die Vorsitzende Ulrike Königer-Höfling begrüßt die Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 28.04.2018. Sie berichtet von ihrem ereignisreichen Jahr, indem sie viele verschiedene Termine wahrgenommen hat, beispielsweise die Auswahlausschusssitzung in München oder den Bundeskongress in Bad Boll.
Im Anschluss berichteten die Referatsleiter über ihre unterschiedlichen Bereiche. Die Themen des Berufschulwettbewerbs wurden vorgestellt und das Thema für 2018 von den Teilnehmern gewählt. Die langjährigen Mitglieder wurden dieses Jahr im Rahmen der Feier zum Jubiläum geehrt.
Jubiläumsfeier
Am 28.04.2018 hatten wir die Ehre und das große Vergnügen unseren Verband hochleben zu lassen. 60 Jahre LiBK-Bayern, das muss gebührend gefeiert werden! Und das taten wir…
Die Festlichkeit wurde von unserer Vorsitzenden Ulrike Königer-Höfling eröffnet, sie begrüßte alle Teilnehmer und stellte die geladenen Gäste vor. Danach folgten die Grußworte von Alexandra Masuck der Bundesvorsitzenden, dem Vorsitzenden des LIV Herrn Christian Kaiser und der Stadt Fürth. Alle diese Reden waren schon eingebettet in das herausragend wortwitzige Programm des Wortakrobaten Herr Dr. Oliver Tissot. Seine humoristische, kreative und anspruchsvolle Begleitung unseres Nachmittags war ein echtes Highlight.
Nach einer Kaffeepause ehrte die Vorsitzende unsere langjährigen Mitglieder und überreichte dabei silberne und goldene Nofreteten, sowie verschiedene andere Präsente.
Jeder Teilnehmer der Feier erhielt eine Präsenttüte mit Geschenken des Landesverbandes Bayern, sowie der Festschrift zum Jubiläum. Auch die Firmen Culumnatura, Wella und Babyliss, sowie der LIV legten Präsente bei.
Der Abend begann mit einem Festbuffet, das nach dem Motto „50er Jahre Klassiker“ kreiert war. Speisen wie Mettigel und kalter Hund versetzten uns in eine vergangene Zeit zurück.
Am Abend unterhielt uns Dennis Grundt mit seiner „Haarsträubenden Comedy“, der Friseur aus Hamburg stellte in seinem Programm die lustigen Seiten des Friseurberufs heraus und lies den Abend dadurch sehr kurzweilig erscheinen. Den Abschluss machten mit Oldies untermalte Gespräche, die bei einigen bis weit in die Nacht gingen.
Delegiertenversammlung des LiBK-Bundesverbandes 2018
April 2018
Alexandra Masuck berichtete über ihr Jahr als Bundesvorsitzende und teilte mit den Delegierten ihre gewonnenen Eindrücke aus den verschiedenen Treffen und Veranstaltungen. Daraus entstanden rege Diskussionen und ein spannender und erkenntnisreicher Austausch zu Themen wie sprachsensibler Unterricht. Ein weiteres großes Thema war der Umgang mit sprachschwachen Asylbewerbern in Friseurfachklassen und der Umgang mit diesen in Gesellenprüfungen. Dabei hat sich gezeigt, dass in allen Bundesländern gleiche Probleme bestehen. Die Lösungsansätze aber sehr unterschiedlich sind.
Frau Masuck dankte den Vorsitzenden der Landesverbände für die Unterstützung und freut sich schon sehr auf die Jubiläumsfeier, am 28. April 2018 in Bayern. Der nächste Bundeskongress wird 2019 in Hessen stattfinden.
TOP Hair Messe 2018
Auch dieses Jahr war das Programm der TOP Hair Messe sehr vielfältig. Stände, Vorträge und ein starkes Showprogramm zu allen Themen die ein Friseur-Lehrer-Herz begehrt. Viele interessante Gespräche und ein kleiner Selbstversuch durften nicht fehlen.
Stecken und Flechten mit Cutivel
Am 05.02.2018 kommen unsere Mitglieder des LiBK e. V. im BSZ- Miesbach in den Genuss, eine Schulung mit Frau Annerose Cutivel, Hochsteckkünstlerin zu erleben.
Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung geht es ohne lange, theoretische Vorworte in die Praxis.
Die vielseitig engagierte und interessierte Seminarleiterin arbeitet mit den Teilnehmern strukturiert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Mit dem geflochtenen Viererzopf beginnend arbeiten wir uns zu schwierigeren Elementen, wie dem Wasserfallzopf oder dem Nackenknoten mit Flechtelementen hin.
Methodiktreff 2017
Am 11.11.2017 fand wieder ein Methodiktreff, unter der Leitung von Tobias Bickel, statt.
Wir wurden in der Berufsschule Erlangen sehr herzlich empfangen. Die Kolleginnen dieser Schule haben uns zudem mit vielen Köstlichkeiten versorgt. Der Tag stand unter dem Motto „Berufssprache Deutsch“, rund um dieses Thema tauschten sich die Teilnehmer zu verschiedenen Unterrichtsinhalten aus, viele motivierende Ideen entstanden und wurden diskutiert. Alle Teilnehmer empfanden den Tag als sehr kurzweilig, informativ und produktiv - also rundum gelungen!
Haare 2017 - Berufsschulwettbewerb
Ein Fest für die Sinne
Der Berufsschulwettbewerb der bayerischen Berufsschulen auf der Haare 2017
„Over the Rainbow – Einhörner, Regenbogen, und Sternenstaub“
Ein Thema, bei dem die Schüler ohne Limit färben, frisieren und schminken konnten.
Von pastellig sanften Tönen bis hin zu intensiven Farbverläufen waren unterschiedlichste Spielereien zu sehen, die sich im Make-up fortsetzten und in den Dekomaterialien.
Von dieser Stelle aus, möchte ich allen beteiligten Lehrkräften und allen engagierten Schülern meinen Dank sagen für diese unglaublich schönen Ergebnisse.
ALCINA 06.06. – 09.06.2017
In den bayerischen Pfingstferien waren eine kleine Gruppe von 8 LiBK‘lern im Firmensitz von ALCINA in Bielefeld. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und bekamen eine informationsgeladene Führung durch die Forschungs- und Produktionsanlagen.
Im Anschluss daran erfolgten sehr inhaltsstarke und kompetente Seminareinheiten zu verschiedenen Themen rund um Haar und Haut.
Der Schwerpunkt lag auf der dekorativen Kosmetik und wir wurden dabei sehr gut von Frau Albrecht angeleitet und betreut. Die Arbeit an und mit den Modellen machte uns sehr viel Spaß und die Ergebnisse konnten sich allesamt sehen lassen.
Den Abschluss machte Hr. Feininger mit seiner Hochsteckeinheit, in der wir mit ebenso viel Fachlichkeit und Freude unterstützt wurden. Dabei wurden Stylings aus dem aktuellen Lookbook ALCINA’s gezeigt und von uns nachfrisiert.
Wir haben uns bei ALCINA sehr willkommen gefühlt und wurden die ganzen 4 Tage perfekt umsorgt.
Fortbildung 2017 - Augsburg
Mit Achtsamkeit und Resilienz stark durch den Alltag.
Die Anforderungen des Alltags bringen uns häufig aus dem Gleichgewicht. Das belastet unseren Energiehaushalt. Die Schwere im Körper wirkt sich lähmend auf viele Bereiche des Lebens aus. Unsere Referentin Frau Jungbauer (M.Sc.Psychologin) sprach über Ursachen, die verantwortlich sein können und zeigte verschiedene Übungen, die helfen achtsamer und bewusster dem Alltag zu begegnen. Optimistische Glaubenssätze ermöglichen, dass Erfolge sich wiederholen können. Tatsache ist, den Schlüssel für unseren Erfolg tragen wir in uns. Wir wissen aber manchmal nicht, wo er sich versteckt.
Frau Jungbauer hat uns mit speziellen Übungen gezeigt, wie wir es schaffen, schnell im Hier und Jetzt zu sein und Konzentration und Kraft für die wesentlichen Dinge des Lebens zu haben.
Sitzung des Ausstellerfachbeirats
April 2017
HANDWERK; HERZBLUT; ECHTE HELDEN
ist das Motto der HAARE 2017. Neben der bayerischen findet auch in diesem Jahr wieder die deutsche Meisterschaft in Nürnberg statt, ebenso die Endausscheidungen der Barber Awards.
Ein erweitertes Hallenkonzept bietet mit 13.000 m2 Ausstellungsfläche und einer zweiten Showbühne den idealen Raum als Informationsplattform.
Fachvorträge, Inspirationen zur aktuellen Herbst- und Wintermode und auch die Vielzahl an Ausstellern präsentieren Branchenneuheiten.
Ein besonderer Augenschmaus am Messemontag ist immer der Berufsschulwettbewerb, der jedes Jahr ein neues aktuelles Thema hat. In diesem Jahr lautet es: „Over the rainbow - Einhörner, Regenbogen, und Sternenstaub“.
Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks im Mai 2017
In diesem Jahr wurden Landesinnungsmeister, Stellvertreter und der Vorstand neu gewählt. Alter und neuer Landesinnungsmeister ist Christian Kaiser. Stellvertretender Landesinnungsmeister ist Rudolf Reisbeck. Beide wurden einstimmig für drei weitere Jahre gewählt. In den Vorstand des Landesinnungsverbandes wurden gewählt: Petra Zander, Bernhard Dräxler, Evelyn de Marco-Maier, Dieter Schöllhorn, Tanja Arnold-Petter und Christian Hertlein.
Der digitale Prüfungscoach startet im April
April 2017
Unter www.prüfungsdoc.de können sich Schüler auch in digitaler Form auf die Prüfung vorbereiten.
Prüfungsdoc läuft auf allen Endgeräten und ist z.B. auf dem Handy auf dem Heimweg von der Schule nutzbar.
LiBK-Bundeskongress in Bad Boll
Mai 2017
Uns erwarteten zwei informative und interessante Tage mit hochkarätigen Referenten. Über gelungene Kommunikation sprach Ulf Gattert für die WILD BEAUTY AG. Jens Hagemüller, Pivot Point Deutschland und Jan Laan, Vicepräsident Pivot Point International stellten ein neues Weiterbildungskonzept vor. Verena Hofmann PhD für L’Image GmbH sprach über identische Ausdruckarbeit. Die authentische Darstellung von Emotionen und deren Zusammenspiel mit Gestik, Körperhaltung und Sprache spielen bei der Kommunikation eine bedeutende Rolle. „StreetHair“ – Ein wissenschaftliches Blogprojekt über Haare, Frisuren und Trends“, stellte Prof. Dr. Alexandra Karentzos von der TU Darmstadt vor. Von Tia Vassilio (für Wella Professional) erfuhren wir einiges über die Eigenheiten verschiedener Persönlichkeitsprofile und deren
Potenziale. Sechs Workshops zu verschiedenen Themen wie „Contouring“ mit Frauke Albrecht (Alcina) , Erstellung der Prüfungsfragen im Friseurhandwerk, „Kerasilk“ mit Bettina Schupp für KAO Deutschland und Inhaltsstoffe friseurkosmetischer Produkte mit Dr. Jens Burfeindt vom IKW.
Kai-Uwe Liebau, Vorsitzender des BBA Hessen und Sylvia Weyrauch, Päd. MA Fachdidaktik TU Darmstadt sprachen über die Arbeit mit Kompetenzrastern (KORA) in Kooperation von Ausbildungsbetrieb und Berufsschule. Dieter Keller referierte über erfolgreiche Friseurkonzepte und Zukunftschancen, Mitarbeiterführung und Führungsstrategien. Harald Heinz, Mitglied der Geschäftsleitung von Bergmann & Co.KG, sprach über spezielle Haarsysteme und den Barber-Trend in Europa. Zwei spannende Tage klangen mit interessanten Gesprächen unter Kollegen heiter und beschwingt aus.
Mitgliederversammlung 2017 - Augsburg
Der Vorstand präsentiert in einem Jahresüberblick alle seine Aktivitäten. Das Thema des Berufsschulwettbewerbs wir von der Versammlung gewählt. Und auch in diesem Jahr wurden etliche Mitlieger für die vielen Mitgliedsjahre im Verband geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft dankten wir Brigitte Katzer und überreichen ihr die goldene Nofretete. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Doris Peter mit der silbernen Nofretete ausgezeichnet.
Delegiertenversammlung des LiBK-Bundesverbandes 2017
April 2017
Die 2016 neu gewählte Vorsitzende Alexandra Masuck ließ ihr erstes Jahr im Amt Revue passieren. Sie dankte den Vorsitzenden der Landesverbände für die Unterstützung und wies darauf hin, dass die jährliche Delegiertenversammlung für alle LiBK-Mitglieder offen ist. Der Bundeskongress von 12. bis 14. Mai 2017 wird in diesem Jahr erstmals von Eva Beecker organisiert. Uns erwartet ein kurzweiliges Programm mit hochkarätigen Referenten, interessanten Vorträgen und Workshops.
Im Anschluss an die Versammlung referierte Joachim Castor über den organisatorischen Wandel bei der Firma Wella, die 2016 von Coty übernommen wurde. Mit den zusätzlichen Marken im Portfolio ist Coty zum drittgrößten Beauty-Unternehmen der Welt avanciert. Joachim Castor erklärte, dass Wella in Deutschland als Nr. 1 der professionellen Haarfarben eine Schlüsselstellung für Coty habe. Gleichzeitig profitiert Wella davon, Teil eines reinen Beauty-Unternehmens zu sein. Joachim Castor betonte, dass sich die Ansprüche der Kunden an Friseurdienstleistungen verändert habe und Unternehmensziele müssen sich am Verbraucher und dem Markt orientieren. So will man, das Image der Branche stärken, die Attraktivität des Friseurberufes erhöhen. Dass Begeisterung sehr ansteckend sein kann, so Joachim Castor, erleben wir in den sozialen Netzwerken wo die Filmclips der Kampagne „Friseure bewegen – Eine Initiative von Wella“ viele Millionen Mal gelikt wurden.
Heide Schlüter referierte im Anschluss zum Thema: „Un-möglich – Krisen und andere Kostbarkeiten“. Krisen können Anlässe des Innehaltens sein, sie veranlassen uns zurück zu blicken und ermuntern uns, über Veränderungen nachzudenken oder spornen uns an unser Leben neu zu gestalten.
TOP Hair Messe 2017
Für uns als Lehrkräfte der ideale Event, um sich umfassend über Neuheiten zuinformieren. Die TOP Hair Messe bietet ein buntes Programm zu allen relevanten Themen: Schnitt und Frisur, Produktneuheiten, erfolgreiche Unternehmensführung, Aus- und Weiterbildung im Friseurhandwerk.
Februar 2017
Die landeseinheitlichen Prüfungen sollen keine Stolpersteine enthalten.
So werden bereits seit 2014 sprachsensible Prüfungsaufgaben durch den
LiBK-Bayern erarbeitet.
Fortbildung im Hause Wella zum Thema
November 2016
Wissenswerte Chemie - Hintergrundinformationen zum Thema Haarfarbe aus der Wella Haarfarbforschung mit dem Fachexperten Dipl. Ing. Ursus Schweitzer.
Legasthenie in der Berufsschule
Am Samstag den 18.04.2015 trafen wir uns zur Fortbildung in Nürnberg.
Methodiktreff in München
Am 14.11. trafen wir uns in der städtischen Berufsschule für Körperpflege in München, in der Hirschbergstr. 33.
Ab 9.00 Uhr wurden wir bei einem wunderschönen, vielseitigen Frühstücksbuffet empfangen. Unsere Gruppe wuchs auf 32 Lehrer an. Sich ausgetauscht wurde, so wie man uns kennt, von Anfang an und sehr herzlich.
Um 10 Uhr ging es los, Organisator Tilo Hartig begrüßte die Gruppe. Im Anschluss daran richtete Schulleiter Christian Baumann freundliche Willkommensworte an uns. Herr Baumann war sehr überrascht, eine so herzliche Gruppe begrüßen zu dürfen. Uli Königer-Höfling, Vorsitzende des LiBK-Bayern, heißte die Mitglieder ebenso willkommen und wünschte einen informativen Tag.
Schon waren wir mitten in der Tagesordnung. Es wurden zunächst einige Unterrichtseinheiten präsentiert und anschließend rege diskutiert. Wir hätten noch eine Menge zu sagen gehabt, doch der nächste Tagesordnungspunkt nahte.
Haare 2015 - Berufsschulwettbewerb
Von 08.11.- 09.11.2015 fand die Friseurmesse Haare 2015 traditionell in Nürnberg statt.
Das Thema für den diesjährigen Berufsschulwettbewerb lautete „festliche Frisuren als Werbeträger im Schaufenster.“
Anfangs brauchen die Schüler im Unterricht Zeit, um sich in das Thema einzufinden. Aber was dann herauskommt an kreativen Ideen, technisch hochwertigen Farben und Frisuren: Hut ab.
Die Jury hatte es wieder richtig schwer, unter diesen vielen verschiedenen Ideen die Besten herauszufinden.